[Coverwandlung] Ashes Trilogie & Sky Chasers Trilogie uvm.

Nachdem vor ein paar Tagen das Cover von Shadows, dem zweiten Band der Ashes Trilogie bekannt gegeben wurde und ich euch am Anfang der Woche in meinem Cover Sammelbeitag das Cover des zweiten Bandes der Sky Chasers Trilogie gezeigt hatte fällt auf, dass es in meinen Augen zu einer Unart der Verlage wird, dass der zweite Band eine Coverwandlung vornimmt und nun mit dem Taschenbuch des ersten Bandes zusammen passt, nicht aber mehr mit dem Hardcover. Zum Glück tritt die bei uns nicht allzu häufig auf, denn ich glaube ich würde mich mehr ärgern als gut für mich ist. Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch auch so ärgern wenn der erste und der zweite Band nicht mehr zusammen passe?

Von links nach rechts: Hardcover Band 1, Paperback Band 1, Hardcover Band 2

Von links nach rechts: Hardcover Band 1, Paperback Band 1, Hardcover Band 2

Von links nach rechts: Hardcover Band 1, Paperback Band 1, Hardcover Band 2

Kleines Update: zu Envy wurde am 5.4.12 von der Autorin selber das UK Cover gepostet und weiß der Himmel warum dass eher zum US Hardcover von Band eins passt als das US Cover zum zweiten.

Hier mit der Clarity Trilogie ein etwas älteres Beispiel, was aber nicht ganz so schlimm ist wie bei den anderen Beispielen oben, da die Änderung nicht so extrem ist.

Von links nach rechts: Hardcover Band 1, Paperback Band 1, Hardcover Band 2

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu [Coverwandlung] Ashes Trilogie & Sky Chasers Trilogie uvm.

  1. Stephie schreibt:

    Zu den Covern von Ashes hatte ich mich ja schon auf meinem Blog kurz geäußert und ich kann dir nur zustimmen, ich würde mich sehr ärgern. Allerdings habe ich nicht prinzipiell etwas gegen Coveränderungen, zumal die bei Ashes ja wünschenswert war und eine totale Verbesserung darstellt. Ich finde aber, dass die Verlage mehr an die Leser denken sollten, die die Reihe von Anfang an ’sammeln‘ und für die könnte man doch einfach bei Band 2 einen neuen Schutzumschlag für Band 1 hinzufügen, damit die Bücher dann wieder zusammen passen, wenn man das möchte. Das könnte man ja als limitierte Auflage machen, die vorbestellt werden muss, sowas hat es in Deutschland ja schon gegeben – nicht mit Schutzumschlägen, aber mit limitierten Auflagen.

    Das erste Glow Cover gefiel mir zwar sehr gut, aber das neue mag ich auch sehr. Und wenn eine Coveränderung nötig ist, z.B. weil das erste nicht so gut ankommt, was ja schon mehrfach vorgekommen ist, dann kann ich damit leben. ABer es wäre schon schön, wenn man auf Rücksicht auf die Leser nimmt, die das BUch gleich nach Erscheinen gekauft haben.

  2. Sandy schreibt:

    Zur Clarity-Trilogie muss ich sagen, dass ich das erste Cover bevorzugt (und auch im Regal) habe. Schade, dass der Verlag nicht bei dem ersten Mädchen geblieben ist. Das Cover war doch super schön. So eine Änderung ist doch nun nicht immer nötig. Tja…jetzt habe ich nämlich, nachdem „Perception“ auf meinem SuB gewandert ist, zwei verschiedene Covermächen in meinem Regal stehen und man könnte leider meinen, dass es eine andere Protagonistin ist. Zumindest die, die neue Coverversion nicht kennen.
    Dann hoffe ich mal, dass sie für den 3. Band nicht WIEDER was ändern. >.<

  3. crini schreibt:

    Gut, dass ich davon wirklich noch kein einziges Buch habe😀
    So langsam hab ich das Gefühl, ich sollte mir wirklich keine ersten Teile mehr kaufen und immer mal das zweite Buch kaufen, oder erstmal nur zum eBook greifen. Bin einfach zu empfindlich, was meine Bücher und ihre Cover angeht ;D

    • Sheerisan schreibt:

      Ich bin auch sehr empfindlich, was die Covers angeht. Am Anfang habe ich ja gedacht, das Ganze ist Verlags abhängig, aber dem ist leider nicht so. Jetzt kann man sich nich sicher sein, was die wieder machen. Das mit den eBooks ist für mich aber leider keine Lösung. Ich mag meine Bücher immer noch eher im Regal stehen haben.

Schreibe einen Kommentar

