[Lesung] Cassandra Clare (19.03.2012)

Es ist zwar schon wieder eine kleine Weile her, aber wie einige von euch wissen war Cassandra Clare, die Autorin von The Mortal Instruments (Die Chroniken der Unterwelt)am Sonntag den 18.03.12 auf der Leipziger Buchmesse gewesen. Im Anschluss ist sie noch ein paar Tage in Deutschland gewesen so auch bei uns in Berlin. Daher hatte ich die Gelegenheit die am Montag den 19.03.2012 zu sehen.

Eigendlich war das Ganze nur als eine Fan-Signierstunde deklariert gewesen, der Ort war eine kleine Fantasy Buchhandlung, das Otherland in Kreuzberg. Obwohl die Buchhandlung recht klein ist, hatte ich mir ein paar mehr fans vorgestellt, so waren wir aber nur eine kleine Gruppe und es war recht gemütlich. Cassandra Clare war sehr freundlich und sympathisch und hatte sogar Zeit uns etwas vorzulesen und uns Fragen zu beantworten. so saßen wir dann auf dem Boden der Buchhandlung und lauschten erst Cassandra und dann Claudia, die für die Übersetzung verantwortlich war, meistens verstanden wir Cassandra bei den Fragen auch so, so dass die Übersetzung teilweise recht kurz ausviel. Sicherlich waren wirklich viele tolle Fragen und Antworten dabei, so dass ich sie mir nciht alle merken konnte oder es auch hier den Rahmen sprengen würde alles niederzuschreiben, so dass ich nur eine kleine Sache erzählen möchte, die mich sehr beeindruckt hat und zwar wurde gefragt, ob Cassandra auch mit anderen Autoren über ihre Bücher spricht und es ist wirklich so, dass sich so 8 – 10 Autoren einfach mal ein Ferienhaus über Wochen mieten und dann dort ihre Geschichten schreiben. Am Abend wird sich dann immer darüber unterhalten was man gerade vor hat, wo man nicht weiter kommt, und sogar Szenen werden nach gespielt um zu sehen, ob man sie auch so schreiben kann. Ich fand das ziemlich beeindruckend und interessant.

Sicherlich habe ich das Otherland mit einem Bild von Cassandra und mir und einem Autogramm von ihr verlassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

